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Anspruchsvolle Gleispläne -
Intelligente Lösungsvorschläge |
Mit
den
Raummaßen von 3,5 m und 4,0 m kein leichtes Unterfangen.
Zumal ein 3m² großer Arbeitsraum frei gehalten werden
mußte.
Daraus ergab sich eine „L“-förmige
Grundform. Gebaut werden sollte mit dem Märklin-Gleis-System.
Aufgrund der
vorgegebenen Anlagenfläche wurde ein sechsgleisiger
Durchgangsbahnhof an einer
eingleisigen Hauptstrecke geplant. Die vier Bahnsteigleise des
Bahnhofes sind
bis zu 2,20m lang und bieten somit ausreichend Platz für
längere Personenzüge.
Die maximale Nutzlänge beträgt 2,60m. Für
Güterzüge ist dies bezogen auf die
Anlagengröße eine beachtliche Länge. Eine Drehscheibe
mit einem dreigleisigem
Lokschuppen und mehreren Freiständen ergänzen diesen Bahnhof
harmonisch.
Eine
Paradestrecke
darf auch auf dieser Anlage nicht fehlen. Obwohl die
Anlage im Landschafts- und Streckenbereich nur 60-80 cm tief ist,
konnte
sie zur
Freude des Auftragsgebers zweigleisig ausgeführt werden. Sie dient
zum einem
als Zuführung zum Schattenbahnhof, zum anderen kann über
einen Abzweig auf freier Strecke ein Zug
die
Paradestrecke verlassen und über eine unsichtbare Verbindung
wieder zurück zum
Bahnhof fahren. Auf der sichtbaren Ebene legt ein Zug auf der
Hauptstrecke
insgesamt 28 m zurück. Wenn man den mit 5 m geringen
Tunnelanteil
abzieht, bleiben 23 m sichtbare Strecke übrig. So mit können
Sie Ihre schönen
Züge ausgiebig betrachten.
Eine
abzweigende
Nebenbahn ist selbstverständlich auch dabei. Sie endet
nach ca. Zehn Metern Fahrt in einem dreigleisigen Bahnhof.
Mehre
Fabrikanschlüsse
und insgesamt Zehn Abstellgleise in den beiden
Bahnhöfen bieten die Grundlage eines umfangreichen
Rangierbetriebes. Die
sichtbare Strecke lässt das Betrachten längerer Zuggarnituren
zu. Eine 60cm
breite Klappe hinter der Tür sichert einen bequemen Zugang zum
Innenraum.
Über
eine
Gleiswendel wird der Schattenbahnhof erreicht, der für 16
Zuggarnituren bis zu einer Länge von 2,20 m ausgelegt ist.
Auch
diese
Anlage wird digital gesteuert. Ein PC und eine Software
steuern die einzelnen Züge. Die Software überwacht die
Zugfahrten, das Einsortieren
in die freien Schattenbahnhof-Gleise und regelt den Verkehr auf den
eingleisigen Streckenabschnitten. Mit der von uns verbauten Technik und
einer
sauberen Verarbeitung ist ein jahrelanger Fahrspaß garantiert.
Ihr AM-Modellbau Team
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