Die
Rhätische Bahn ist
eine Reise
wert
Die
unten gezeigten Fotos wurden alle im Oktober 2001 zwischen Samedan und
Brusio aufgenommen . Das Interessante bei der RhB auf dieser Strecke
ist
, dass fast allen Regionalzügen bis zur Grenzlast Güterwagen
beigestellt werden, so dass fast jeder Zug mit unterschiedlichen
Güterwagen
unterwegs ist. Hauptsächlich werden vierachsige Flachwagen, mit
Holzstämmen
beladen, in Richtung Süden nach Tirano transportiert.
Ebenso
werden in entgegengesetzter Richtung Mineralstoffe von Tirano ins obere
Engadin gebracht und die leeren Flachwagen nach Norden
überführt.
Durch die Benutzung eines ausgeklügeltem
Wechselbehältersystems
werden auch viele Güter des täglichen Bedarfs durch die
RhB transportiert. Der neue, große Containerbahnhof zwischen
Samedan
und Pontresina tut sein Übriges, um den LKW-Verkehr im Tal und
über
den Bernina-Pass in Grenzen zu halten. Auch sämtlicher Postverkehr
läuft über die RhB.
In
den größeren Bahnhöfen wie Samedan , Pontresina und
Poschiavo
kann man ständig Rangierbewegungen beobachten, wobei
Güterwagen
an-und abgekuppelt werden. Personenwagen müssen bei schönem
Wetter
zur Verstärkung beigestellt oder ein (roter) Altbautriebwagen
muß
zur Erhöhung der Grenzlaßt vorgespannt werden. Beachtenswert
sind auch die beiden gelben Altbautriebwagen Nr.30 und 34 im Depot in
Poschiavo.
Eine
faszinierende Eisenbahn, die man gesehen haben muss.
|
|
|
|
|
Alp
Grüm
.....
Samedan
..........
.....
.....
.....
.....
.....
Brusio
.....
....
Poschiavo
.....
.....
.....
.....
Die
Schleife von Alp Grüm
|