Lieber
Modellbahnfreund,
im Kundenauftrag
haben wir eine
24m²-große, u-förmige
Betriebsanlage geplant und gebaut. Gewünscht wurde eine
Anlage
auf der ein intensiver Fahrbetrieb durchgeführt werden kann. Die
Anlage ist fahrbereit und
mit allen Ausstattungs- Details rund ums
Gleis ausgestattet.
Die landschaftliche
Gestaltung
übernimmt mein Kunde nach
eigenen Vorstellungen.
Der betriebliche
Mittelpunkt ist ein 9-gleisiger Hauptbahnhof
mit
bis zu 3,50 m langen Bahnsteiggleisen. Die Weichenstraßen auf
beiden Seiten
des Hbf. bieten die Möglichkeit mit drei Zügen
gleichzeitig ein bzw. aus zu
fahren.
Vorgelagert vor dem
linken Bahnhofskopf befindet sich ein
großes
Dampflok-BW mit Großbekohlung. Über eine Drehscheibe
werden 25
Gleise
erreicht, von denen 15 mit einem Lokschuppen überbaut
sind. An der linken
Bahnhofsseite befindet sich ein E-Lok BW,
welches Abstellmöglichkeiten für 15
E-Loks bietet.
Aber lassen Sie mich
von vorn (unten) beginnen.
Die untere Ebene
beheimatet zwei Schattenbahnhöfe mit
Abstellmöglichkeiten
von je 24 Zügen. Zu jedem Sbf gehört eine
2-gleisige Gleiswendell, die die untere
Ebene mit der sichtbaren
Ebene verbindet. Über die anschließenden
Paradestrecken wird der
9-gleisige Hbf erreicht. Die Verbindung vom Hbf mit dem
Gbf ist
dreigleisig ausgeführt. An ihrem Ende teilen sich die Gleise
in die
Paradestrecke und die Einfahrt in den Güterbhf. Die Gleise
des Gbf
münden in
einer eingleisigen Strecke. Sie führt über einen weiteren
dreigleisigen
Schattenbf. für besonders lange Güterzüge zurück auf
die Hauptstrecke. Nach der
Durchfahrt des Hauptbahnhofs wird der
Gbf wieder erreicht.
Diese
Streckenführung erlaubt es Fahrzeuge auf der sichtbaren
Ebene zu fahren, ohne die zwei großen Schattenbf. in der
unteren
Ebene zu berühren.
Eine eingleisige
Nebenstrecke fädelt sich an der rechten
Bahnhofsausfahrt hinter dem E-BW aus dem Hbf heraus. Auf einer
Länge von 18
Metern passiert ein Zug zwei Industrieanschlüsse,
einen Haltepunkt, sechs Brücken und ein Viadukt, bevor er in
den
4-gleisigen Endbahnhof einfährt.
Diese komplexe
Anlage mit ihren über 100 Weichen, 90 Form-,
Licht-
und Rangiersignalen, überwacht von 350 Belegmeldern, wird
verlässlich
von der Steuerungssoftware Train- Controller gesteuert.
Die
Hardwareausstattung der Steuerungselektronik lieferte die
Firma
Rautenhaus.
Die Fahrzeuge werden
mit Lenz Komponenten gesteuert. 7
Booster
sorgen für ausreichend Energie. Im Zentrum der Steuerung
werkelt
ein
Pentium 4. Über die beiden Interface von Lenz und Rautenhaus
bekommt er seine Informationen und steuert zuverlässig die
Züge.
Zwei
21-Zoll-Monitore ermöglichen einen großzügigen
Überblick, um
alle relevanten Daten abzurufen und jederzeit steuernd eingreifen
zu
können.
Dem Kundenwunsch
entsprechend wurde die Anlage mit Peco Code
75 Gleisen gebaut und mit echtem Steinschotter von JeHeWa
geschottert. Die
Signale stammen von Viessmann, die
Bahnsteigkanten steuerte Auhagen bei und weiteres
Zubehör kommt
von NMW und Erbert.
Erwähnenswert
ist noch die Oberleitung von Sommerfeldt. Im
Bahnhof werden die 9 Gleise mit 15 bis zu 90 cm breiten speziell
angefertigten Quertragwerk überspannt.
Mittlerweile drehen
fast 60 Züge ihre Runden und etliche
Lokomotiven bevölkern das Dampf- und E- Lok BW.
Der anspruchsvolle
Gleisplan mit seinen eleganten
Weichenstraßen
garantiert für viele Jahre einen abwechslungsreichen Fahr-
und
Rangierbetrieb.
Ihr
AM-Modellbau Team
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